Aktuelles zum Mini-KWK-Impulsprogramm

News zum Mini-KWK-Impulsprogramm (Fotolia/maxkabakov)

Seit dem 01. April 2012 ist das Investitions-Förderprogramm für Mini-KWK im Bereich bis 20 kW elektrischer Leistung in Kraft. Mit der „Richtlinie zur Förderung von KWK-Anlagen bis 20 kW (Mini-KWK-Richtlinie)“ vom 15. Dezember 2014 wurde nun das Mini-KWK-Förderprogramm novelliert. Am 1. Januar 2015 traten die neuen Bestimmungen in Kraft.
Die Rubrik „Chronologie des Mini-KWK-Impulsprogramm“ informiert über aktuelle Pressemeldungen, neue Statistiken sowie Novellierungen der Mini-KWK-Förderrichtlinien in chronologischer Reihenfolge.
Außerdem werden im „Pressespiegel“ Pressemeldungen zum Impulsprogramm aufgelistet und verlinkt.

Das Mini-KWK-Impulsprogramm wurde am 31.12.2020 eingestellt. Es können keine Anträge mehr gestellt werden.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)

Basiswissen zum Themenfeld Kraft-Wärme-Kopplung erhalten Interessierte in der Rubrik „Allgemeine Erläuterungen“ auf den Informationsseiten des BHKW-Infozentrums. Dort werden z. B. die Problemfelder Treibhausgaseffekt und Endlichkeit der Ressourcen erläutert, aber auch das KWK-Prinzip erklärt.

Zusätzliche Informationen zu nachhaltigen Energie-Technologien

Auf den mehr als 10.000 Seiten und Dokumenten des BHKW-Infozentrums stehen Interessierten weitere Informationen über eine nachhaltige Energiebereitstellung mittels Blockheizkraftwerke (BHKW) zur Verfügung. Voraussichtlich ab Mitte 2021 werden die Seiten des BHKW-Infozentrums im neuen Layout und mit hervorragender Suchfunktion ausgestattet.
Eine Übersicht über die am Markt erhältlichen mehr als 1.200 BHKW-Module von rund 65 Herstellern vermittelt das kostenlose BHKW-Kenndaten-Tool.

Hingewiesen werden soll außerdem auf die BHKW-Datenbank, die im Jahre 2021 online gehen wird.

 

Novelle des Mini-KWK-Impulsprogramms

Seit November 2014 befindet sich eine Novelle des Mini-KWK-Impulsprogramms in der Ressortabstimmung. Am 15.12.2014 wurde die Richtlinie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erlassen. Am 1. Januar 2015 trat die neue Richtlinie in Kraft.
Das Mini-KWK-Impulsprogramm wurde am 31.12.2020 eingestellt. Es können keine Anträge mehr gestellt werden.

aktualisiert am: 04.01.2021