Aktuelles zum Mini-KWK-Impulsprogramm

News zum Mini-KWK-Impulsprogramm (Fotolia/maxkabakov)

Seit dem 01. April 2012 ist das Investitions-Förderprogramm für Mini-KWK im Bereich bis 20 kW elektrischer Leistung in Kraft. Mit der „Richtlinie zur Förderung von KWK-Anlagen bis 20 kW (Mini-KWK-Richtlinie)“ vom 15. Dezember 2014 wurde nun das Mini-KWK-Förderprogramm novelliert. Am 1. Januar 2015 traten die neuen Bestimmungen in Kraft.
Die Rubrik „Chronologie des Mini-KWK-Impulsprogramm“ informiert über aktuelle Pressemeldungen, neue Statistiken sowie Novellierungen der Mini-KWK-Förderrichtlinien in chronologischer Reihenfolge.
Außerdem werden im „Pressespiegel“ Pressemeldungen zum Impulsprogramm aufgelistet und verlinkt.

Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)

Basiswissen zum Themenfeld Kraft-Wärme-Kopplung erhalten Interessierte in der Rubrik „Allgemeine Erläuterungen“ auf den Informationsseiten des BHKW-Infozentrums. Dort werden z. B. die Problemfelder Treibhausgaseffekt und Endlichkeit der Ressourcen erläutert, aber auch das KWK-Prinzip erklärt.

Zusätzliche Informationen zu nachhaltigen Energie-Technologien

Auf den mehr als 1.000 Seiten des BHKW-Infozentrums stehen Interessierten weitere Informationen über eine nachhaltige Energiebereitstellung mittels Blockheizkraftwerke (BHKW) zur Verfügung. Voraussichtlich ab April 2015 werden die Seiten des BHKW-Infozentrums im neuen Layout und mit hervorragender Suchfunktion ausgestattet.
Eine Übersicht über die am Markt erhältlichen mehr als 1.200 BHKW-Module von rund 65 Herstellern vermittelt das kostenlose BHKW-Kenndaten-Tool.

Hingewiesen werden soll außerdem auf die BHKW-Datenbank, die im Januar 2015 online gehen wird.

banner

 

Novelle des Mini-KWK-Impulsprogramms

Seit November 2014 befindet sich eine Novelle des Mini-KWK-Impulsprogramms in der Ressortabstimmung. Am 15.12.2014 wurde die Richtlinie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erlassen. Am 1. Januar 2015 trat die neue Richtlinie in Kraft.
Diese Informationsseite wurde zwischen dem 30. Dezember 2014 und dem 5. Januar 2015 aktualisiert.
Im Februar soll in Zusammenarbeit mit dem BAFA und auf Basis der ersten Erfahrungen mit der neuen Mini-KWK-Richtlinie eine Rubrik „Häufig gestellte Fragen“ veröffentlicht werden.

aktualisiert am: 18.02.2015