Mini-KWK-Richtlinie – Statement Helmut Barsties

Helmut Barsties (EC Power) Die Erwartungen in Bezug auf den Zeitpunkt des Inkrafttretens wurden übertroffen. Es ist lobenswert, dass die Förderung zum 1.1.2015 gestartet ist.

Die Anhebung der Basisförderungen ist zu begrüßen. Allerdings werden die wirtschaftlichen Belastungen durch die EEG-Novelle 2014 nicht kompensiert. Damit die Mini-KWK einen größeren Beitrag zum 25 % KWK-Ziel leisten kann, wäre ein größerer Anreiz hilfreich gewesen.

Die Einführung einer Bonusförderungen „Wärmeeffizienz“ ist ein gutes Instrumentarium, besonders effiziente BHKW zu fördern. Es führt zudem bei vielen Projekten zu einer Wirtschaftlichkeit der Brennwertnutzung und somit zu einem mehr an Umwelt- und Klimaschutz. Zudem wird der Nachteil – eine geringe werdende Stromproduktion – in Teilen kompensiert.

Ein zusätzlicher Bonus ist speziell für Brennstoffzellen gemacht und aktuell für gasmotorisch betriebene Mini-BHKW nicht erreichbar. Eine etwas niedrigere Grenze wäre hilfreich gewesen, um für die besonders stromeffizienten gasmotorisch betriebenen Mini-BHKW diesen Bonus auch erreichbar zu machen.

Das Verfahren ist nach wie vor komplex und umfangreich. Zudem müssen Angaben gemacht werden, die im Vorfeld von den Herstellern im Rahmen der Zulassung bei der Bafa angegeben werden mussten. Es wäre wünschenswert, wenn mit dem Bezug auf Bafa Liste die Wiedergabe von „Standard-Angaben“ unterbleiben könnte. Das würde den – unnötigen – Aufwand bei der Antragstellung minimieren.

aktualisiert am: 09.02.2015